Samstag, 25. Februar 2012

Meine kleine Haargeschichte...(lang)

Hallo Leute,
ich wollte heute endlich mal meine Haargeschichte abtippen, allerdings wird es von den Produkten vorerst keine Fotos geben, denn ich spare noch für eine neue Kamera, denn wie ihr vielleicht an den alten Bildern seht, ist die Qualität nicht die Beste.

Jedenfalls habe ich früher immer Herbal Essences verwendet.. Früher gab es ja noch diese alten Verpackungen, die auch etwas netter aussahen, meiner Meinung nach. Als die Verpackung verwechselte, fand ich Shampoos in allen bunten Farben wieder, die man sich vorstellen kann. Ich habe das Blaue und Grüne immer abwechselns verwendet, ich weiß nicht mehr für welchen Haartyp das war.
Plötzlich bekam ich juckende Kopfhaut und starken Haarausfall und wusste nicht woher. Bin dann zum H, die mir dann eine Entzündung diagnostizierte. Ich war vorher bei einem anderen Arzt gewesen, der mir ein Medikament verschrieben zum Auftragen auf der Kopfhaut, was auf Alkoholbasis war und daher sehr austrocknet. Im endeffekt hat nur Kortison geholfen und die Haare mussten ab zur Erholung. Ich hatte also eine Zeit lang eine Kurzhaarfriseur.
Es hat echt lange gedauert bis das weg war, aber wie mir gesagt wurde, tritt sowas in Schüben auf und man kann sich nie sicher sein, dass es nie wieder kommt. Trockene Kopfhaut und Schüppchen habe ich immernoch, aber mir fallen die Haare nicht mehr aus und sie sind auch wieder lang gewachsen.

Ich habe dann also meine Haarroutine radikal umgestellt, nur noch Naturkosmetik, egal wie teuer. Als es das Shampoo noch gab, hab ich eins von Dr. Hauschka verwendet. Danach habe ich mehrer aus dem Reformhaus ausprobiert und bin zum Schluss gekommen, dass sie alle Dr. Hauschka nicht ersetzten können. Naja.. Mittlerweile verwende ich eins von SANTE, auch Naturkosmetik. Ich werde auch ein von Weleda probieren und gucken wie das so ist.

Aus der Geschichte habe ich gelernt, von diesen Chemiebomben die Finger zu lassen und lieber teurere Naturkosmetik zu kaufen. Ich verzichte auch auf Silikone, Haarspray etc. Ich habe angefangen eine Spülung von Alverde zu verwenden für empfindliche Kopfhaut, die ganz ok ist, da meine Haare so fliegen.

Ansonsten muss ich sagen, dass immernoch nicht alle Haare nachgewachsen sind, die damals ausgefallen sind und mir fehlt echt an Volumen. Aber meine Locken haben sich trotzdem ganz gut von den Strapazen erholt und ich habe noch Vorrat an Kortison, falls das Problem wieder austauchen sollte. Ich habe zwar vereinzelt noch Rötungen, vorallem im Winter, aber seit einem Jahr keinen Haarausfall mehr.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,
Elenor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen